WHO WE ARE

THE LAB

MOUNTAINBIKE UND SUSPENSION SERVICE

Suspension Lab ist Österreichs führender unabhängiger Mountainbike- Fahrwerksspezialist mit Sitz im 6. Wiener Gemeindebezirk. Wir konzentrieren uns auf ein möglichst individuelles Service, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und ihnen so das bestmögliche Fahrgefühl geben zu können. Durch individuelle Terminvergabe ist es möglich, die Wartezeiten kurz zu halten und dem Kunden sein Bike oder Fahrwerk nach 2–3 Werktagen frisch gewartet zu übergeben. Ohne Terminvergabe werden die Aufträge nach Reihenfolge des Eintreffens bearbeitet, was abhängig von unserer Auslastung in der Regelzeit von 6–20 Werktagen geschieht.

Das Geschäft wurde im Jahr 2014 gegründet und bearbeitet rund 1000 Federgabeln, Dämpfer und Sattelstützen pro Jahr. Zusätzlich werden seit 2017 neben neuen Bike-Produkten auch diverse Bike-Services angeboten.
Unsere Techniker verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Mountainbike-Industrie und seit über 10 Jahren in der Wartung und Einstellung von Federelementen. Regelmäßige Fortbildungen sind bei uns verpflichtend und notwendig um professionelles Service bieten zu können.

Wir sind stetig bemüht, unser Angebot an Serviceleistungen und Tuning-Produkten zu erweitern. Neben verschiedenen Tuning-Produkten bieten wir auch eine individuell optimierte Anpassung von Zug- und Druckstufe sowie der Federrate (Luft und Stahlfeder) an die Bedürfnisse des Kunden an. Wir sind seit Mitte 2018 offizielles Öhlins MTB Service Center, Vorsprung Suspension Elite Partner sowie SRAM und STANS No Tubes Pro Dealer.

Um ein Service zu buchen oder weitere Informationen zu erhalten, kontaktiere uns noch heute!

VERKAUF UND BERATUNG

Wir verkaufen eine gezielte Auswahl an hochwertigen Fahrwerksprodukten. Jedes verkaufte Federelement beinhaltet einen kompletten Produkt-Check von einem unserer Techniker. Unsere Unabhängigkeit bedeutet, dass du eine unvoreingenommene Kaufberatung erhältst, um das individuell optimale Produkt für dich und deine Preisvorstellung zu finden.

Zusätzlich findest du Marken wie Evoc, Stans No Tubes, SRAM, MucOff, RSP, 100% und viele weitere bei uns im Shop.

Wir sind stolz darauf, ehrlich und unvoreingenommen beraten zu können und unseren Kunden so zur besten Entscheidung ihrer Service-, Tuning- oder Upgrade-Option zu verhelfen. Wir sind alle Mountainbiker mit Rennerfahrung und verkaufen und empfehlen nur Produkte, von denen wir überzeugt sind. Wir geben unser Bestes um unsere Kunden glücklich zu machen – wir sind jedoch auch nur Menschen, denen leider Fehler passieren; selten aber doch – in den wenigen Fällen, in denen etwas falsch gelaufen ist, stehen wir dazu und sind bemüht, das Problem so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen. Die Zufriedenheitsrate unserer Kunden lag 2018 bei 98% aller durchgeführten Arbeiten, was nicht perfekt ist, jedoch ein Wert mit dem man durchaus zufrieden sein kann.

UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Wir lieben den Wald und die Natur – Darum möchten wir hier auch unseren Beitrag leisten! Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich Hochleistungsöle welche aus technischem Sonnenblumenöl und mit einem Anteil von über 95% an nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig und klimafreundlich ist. Die von uns verwendeten Schmierstoffe sind zu 100% biologisch abbaubar und Umweltverträglich. So haben wir den jährlichen Umlauf von etwa 600 Liter Umwelt- und Gesundheitschädigendem Öl in biologisch abbaubares und umweltverträgliches Öl gewandelt. Auch unsere BioCircle Teile Reinigungsanlage, sorgt für eine umweltschonende Reinigung von teilweise hochgradig verschmutzten Teilen und fördert das nachhaltige Arbeiten in der Werkstatt. Er reinigt auf wässriger Basis mit natürlichen Mikroorganismen. So bleiben sowohl unsere Mechaniker als auch die Umwelt von schnell Waschbenzin oder anderen flüchtigen Dämpfen verschont. Um unsere Müllberge zu reduzieren wird in der Werkstatt mit mehrwertigen Microfasertextilien gearbeitet, die von einem Unternehmen mit Sitz in Wien gereinigt und wiederverwendet werden. So haben wir einerseits Hochwertigste fusselfreie microfaser Putztücher und reduzieren zusätzlich unsere Abfälle um etwa 40%.

TEAM

JULIAN KLEINER, MSc.

OWNER / CHIEF EVERYTHING OFFICER

Er hat 2014 mit dem Suspension Lab gestartet und es in den Letzen Jahren zu einem gut funktionierendem Unternehmen aufgebaut. Hier laufen allen Entscheidungen zusammen, jedoch steht er die meiste Zeit selber in der Werkstatt. Sei es für spezielle Tunings, individuelle Anpassungen oder Standard Servicearbeiten an Bike und Fahrwerk – hier schraubt der Chef selber. Angetrieben von Kaffee und Kuchen bekommst du bei ihm die Beratung die du brauchst.

WEAPON OF CHOICE
Pivot Switchblade 29
RS Super Deluxe Fractive Tuned und RS Lyrik Ultimate mit Vorsprung Smashpot

Oliver ZÜGN

FAHRWERK TECHNIKER

WEAPON OF CHOICE
Commencal Meta 29
Fox Float X2 und RS Lyrik Ultimate

DANIEL ROBERTS

Fahrwerk Techniker

WEAPON OF CHOICE
Pole Evolink 158
Öhlins TTX22 Coil und RS Lyrik Ultimate mit Vorsprung Secus

BIANCA ARVAY

BACKOFFICE SPECIALIST

WEAPON OF CHOICE
Commencal Meta SX
Fox Float PR23 und Fox 36 RC2

Privacy Preferences
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.